Die Sandalen der Sehnsucht

(in: Erik Purk, Sehnsucht. Der spirituelle Fastenbegleiter, Stuttgart 2007, 20-21.)

 

Gedichte sind dichte, konzentrierte Aussa-gen. Sie sammeln die Botschaften, wie das Licht im Brennspiegel gesammelt und gebündelt wird. Ich liebe Gedichte bei soviel Palaver und Wortgetöse jeden Tag. Gedichte sind wie Seismographen, die die Schwingungen unserer Zeitgeschichte wiedergeben. 

 

Zur Ouvertüre möchte ich Sie einladen, sich dem Thema "Sehnsucht" mit ausgewählten Texten der Literatur zu nähern. Das Gedicht von Käthi Hohl-Hauser mag ich besonders gern. Denn das Bild von den Sandalen sagt genau, was es auf sich hat mit der Sehnsucht.

 

Die Sandalen der Sehnsucht

 

ich wusste nicht wer sie

mir heimlich angezogen

die Sandalen der Sehnsucht

aber ich ging in ihnen

ging, ging, ging

 

sie wuchsen mit mir

wurden dünn und schmiegsam

die Sandalen der Sehnsucht

wir saßen unterm Tulpenberg

im Farnwald

unter dem Sprühregen

mitten im Regenbogen

die Sandalen der Sehnsucht und ich

 

wo sind sie jetzt, wo?

sie müssen in mir sein

sie tragen mich durch 

das Sumpfland Zweifel

und die Sandöde Trauer

 

sie tragen immerzu

immerzu ihm zu

der sie mir heimlich angezogen

die Sandalen der Sehnsucht

 

(Käthi Hohl-Hauser)

 

Die Sehnsucht ist unser Wegbegleiter auf der Pilgerstraße unseres Lebens. Am Anfang zieht uns einer die Schuhe an, damit wir aufbrechen über Täler und Höhen, die Spur unseres ureigenen Weges zu entdecken. "Du wirst des Weges geführt, den du wählst" ist ein Wort, das ich gerne zitiere. Wir müssen uns selbst entscheiden, und doch ist das Glück nicht nur Ergebnis unserer eigenen Anstrengungen.

 

Die Sandalen werden schmiegsam und dünn. Die Sohlen verschleißen. Enttäuschungen machen uns müde und mürbe. Den Vorrat an Sehnsucht muss man hüten und pflegen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns an Stunden des Glücks erinnern. "Regenbogen" und "Tulpenberg" sind die Bilder der Glückseligkeit. Sehnsucht muss sich verinnerlichen, wird zur Quelle, aus der man in Dürrezeiten schöpfen kann. Sie trägt über das Sumpfland Zweifel und durch die Wüstenerfahrungen unseres Lebens. 

 

Die Sandalen der Sehnsucht tragen uns immerzu. IHM zu, der sie uns angezogen hat. Gott ist das Ziel unserer Pilgerfahrt. Und ER hat uns die Sehnsucht ins Herz gelegt. Denn "unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Gott." (Augustinus)

 

Wort in den Tag:

 

Nur wer geht auf dem Pilgerweg seines Lebens,

berührt die Orte des Glücks.

Den Vorrat an Sehnsucht musst du hüten und pflegen!