Worauf ist Verlass? - Halt in stürmischen Zeiten


Jesus und Petrus - Vertrauen

Bei Mt 14, 22-33 findet sich eine sehr bemerkenswerte Stelle im Evangelium:

Jesus kommt seinen Jüngern in Nacht und Sturm auf dem Wasser entgegen und lehrt sie – Petrus allen voran – vertrauen zu lernen.

 

Nicht zufällig bringt Jesus seine Jünger in eine Krise, die sich durch lebensbedrohende Wellen und eine scheinbare Gottverlassenheit in eindrucksvollen Bildern ausdrückt. Krisen gehören zum Leben und wollen bewältigt werden, Krisen können Menschen innerlich und äußerlich stärker machen.

 

Der Weg durch solche Zeiten der Zu-Mutung gelingt, wenn ein Vertrauen grundgelegt wurde, wie Jesus es bei seinen Jüngern vor und auch nach diesem Erlebnis immer wieder gemacht hatte.

 

Gottes Liebe findet in Jesus Christus immer wieder einen Weg zu uns Menschen. Er reicht uns oft unerwartet die Hand und rettet uns vor dem Versinken in Angst, Unsicherheit und Zweifel. ER ist da, auch und besonders in schweren Zeiten. Wer das Vertrauen auf IHN lernt, wird nicht enttäuscht werden.