Allerheiligen – Allerseelen: Den Himmel erden


Heimkommen

An Allerheiligen denken wir an die Menschen, deren Leben wirklich gelungen ist. Wir nennen sie Heilige, weil sie trotz vieler schwerer Erfahrungen, Rückschläge und Enttäuschungen innerlich heil geblieben sind. UND sie haben mit ihrem Leben immer auf Jesus, Gott und den Himmel verwiesen.

 

An Allerseelen denken wir an all die Menschen, die wir vermissen, weil der Tod sie uns genommen hat. Ein guter und gläubiger Brauch ist es, an diesem Tag und vielleicht sogar schon an Allerheiligen die Gräber unserer Lieben zu besuchen ... um ihnen irgendwie näher sein zu können.

 

Ein Engel sitzt auf einem Grab, ganz in sich versunken, ruhig, gottselig und im Frieden. Sein Fuß berührt das von den Bäumen gefallene Laub und gleichsam durch sein Herz geht die Umfriedung des Grabes von unten nach oben.

 

Wer mit seinen Füßen auf der Erde, der Vergänglichkeit allen Lebens und dem Boden der Tatsachen stehen kann, durch dessen Herz wird die gläubige Hoffnung auf Himmel und ewiger Heimat gehen und er wird zu innerem Frieden - trotz allem - finden.