Predigt in der Christmette, Lj. B – 2020

(Erste Lesung: Jes 9, 1-6; Zweite Lesung: Tit 2, 11-14; Evangelium: Lk 2, 1-14)


Der Kirchenraum wird verdunkelt – das wird vor der Predigt angekündigt, damit anwesende Patienten keine Angst bekommen. Ich lese folgende Geschichte vor, die vielleicht bekannt ist, die heute Abend aber wieder neu in unser Herz hineinkommen will.

 

Es war einmal ein guter und gerechter König, der das Ende seines Lebens nahe kommen sah. Er hatte drei Söhne. Sie waren fleißig und wohl erzogen herangewachsen. Doch konnte sich der König nicht entscheiden, welchem seiner Söhne er die Herrschaft seines Königreichs übergeben sollte. So entschloss er sich, ihnen eine Aufgabe zu stellen. Der Königssohn, der sie am besten erfüllte, sollte sein Nachfolger werden. So ließ er seine Söhne zu sich rufen und sagte: "Wer von euch mir den Thronsaal bis zum Abend bis zum Rand füllt, soll mein Nachfolger werden. Womit ihr den Saal füllt, das bleibt eure Entscheidung. Jedoch dürft ihr dafür nicht mehr als eine Münze ausgeben."

 

So machten sich die Königssöhne auf den Weg, um etwas zu finden, womit sie für nur eine Münze den ganzen Thronsaal füllen könnten.

Der eine füllte ihn mit Stroh, das er für die Münze von einem Bauern gekauft hatte, der es sowieso loshaben wollte

Der zweite füllte den Thronsaal mit Steinen, die er von Arbeitern für die Münze erworben hatte.

Und der dritte? Der hielt bis zum Abend die Spannung aufrecht.

 

Der König fragte nun einen Sohn nach dem anderen, womit er den Thronsaal füllen wolle. Die beiden ersten Söhne hatten sich zwar viel Mühe gemacht, brachten aber nur Sinnloses in den Thronsaal.

Der dritte Königssohn holte aber eine kleine Kerze hervor, die nicht mal eine Münze wert war, entzündete sie und stellte sie in die Mitte des Thronsaals auf einen Leuchter. Sofort wurde der gesamte Raum hell erleuchtet. Da freute sich der Vater und sagte zu ihm: "Deine Brüder wollten den Thronsaal nur mit nutzlosen Dingen füllen, du aber hast ihn mit dem erfüllt, was die Menschen in der Dunkelheit brauchen: Licht. Du sollst mein Nachfolger sein! (nach Peter Blesser)

 

Ein kleines Licht kann einen großen dunklen Raum erhellen!

 

https://sonnenglas.net/de

 

Ich zeige Ihnen nun so ein sinnvolles Licht und gehe damit zu Ihnen.

Mit dem SONNENGLAS® erzeugst du Licht ein Leben lang nachhaltig und umweltbewusst und ganz individuell.

Das Prinzip dieser Solarlampe ist simpel und geradezu genial: Das SONNENGLAS® speichert während des Tages Energie, die es nachts in Form von Licht wieder abgibt. Diese Methode der Lichterzeugung ist nachhaltig, stellt einen einfachen Weg dar, umweltbewusst zu leben und macht einfach Spaß.

Das SONNENGLAS® ist mit LEDs ausgestattet, die über ein Solar-Sonnenmodul im Deckel aufgeladen werden. Wenn Du es in die Sonne stellst, wird der integrierte Akku aufgeladen und die LEDs spenden dann für viele Stunden weiches und helles Licht.

Das SONNENGLAS® ist ein echtes Fair-Trade Produkt aus Südafrika. Die SONNENGLAS® Produktion hat bisher über 65 Vollzeit-Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen aus Alexandra und Soweto geschaffen; sie stellen es zum Großteil in Handarbeit her. Das garantiert höchste Qualität und lange Lebensdauer.

 

Mitten in der Nacht wird ein Kind geboren, Hoffnung, neue Hoffnung kommt auf die Welt, ein Licht leuchtet von der Krippe auf.

 

Diese Worte besitzen vor allem in der Christmette eine große Aussagekraft. Wir suchen in unserer Dunkelheit das Licht der Hoffnung, das Licht für unsere Seele, für unser Leben.

 

Gerade jetzt ist es wichtig Licht in Deine Seele zu holen, Dich immer wieder an das Licht Gottes und das Licht in Dir zu erinnern und mit diesem Licht die Dunkelheit in dir zu verwandeln.

Dazu eine kleine Meditation: 

 

Gehe mit deiner Aufmerksamkeit nach Innen.

Finde die Lichtquelle in dir.

Verbinde dich mit dieser Lichtquelle und lass sie immer größer werden. Atme dieses Licht in Dir in Dich ein. Atme es besonders dort hinein, wo es sich dunkel anfühlt, mit einem Gebet um Wandlung und Heilung. Atme es in all deine Zellen ein und stell dir vor, wie du dann von Innen heraus leuchten wirst. Diese Übung darfst du immer wieder wiederholen. Dazu das Taizelied singen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=T2kD8h5XUWI 

 

Meine Hoffnung und meine Freude,

meine Stärke, mein Licht:

Christus meine Zuversicht,

auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,

auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

 

Mögen Gottes Wärme und Licht unser Herz und unsre Seele erfüllen und Licht und Freude in unser Leben bringen. Amen.