Predigt am 5. Sonntag i. Jkrs., Lj. B – 2018

(Lesung: 1 Kor 9, 16-19.22-23; Evangelium: Mk 1, 29-39)


 

In diesen Tagen haben die Beschäftigten bei AUDI hier in Ingolstadt unter anderem für eine 28-Stunden-Woche gestreikt. Das lässt mich fragen, ob Jesus eine 28- , eine 35- oder vielleicht sogar eine 60-Stundenwoche hatte.

 

Was wir eben aus dem Markusevangelium gehört haben, das klingt fast wie ein Protokoll der Tage von Jesus. Es tut irgendwie gut, sich vorzustellen, dass auch das Leben Jesu in den Takt der Zeit eingebunden war, so wie unser eigenes Leben. Sein Leben war aber durch und durch auf einen anderen – auf GOTT – ausgerichtet und deshalb musste er nicht nach Stunden, Minuten oder Sekunden abrechnen. Er rechnete gar nicht, er schenkte.

Psychologen sagen uns schon seit einiger Zeit: Wenn dir die Kraft für deine Aufgaben ausgeht, dann suche nach einem neuen Sinn deines Tuns. Richte dich auf Höheres aus und dir werden neue Kräfte zuwachsen, von denen du vorher noch gar keine Ahnung hattest.

 

Wir wollen von JESUS lernen und begleiten ihn nun durch zwei Tage seines Lebens, von denen wir im heutigen Evangelium gehört haben.

 

Wir finden ihn in Kafarnaum, einem Städtchen am See von Galiläa.  Er kennt die Menschen, die dort leben, denn einige seiner Jünger stammen von dort. Es sind die Brüder Simon und Andreas, die ER als Erste eingeladen hat, sich ihm anzuschließen.

 

Mit zwei anderen Jüngern besucht er nun diese beiden, so wie man eben Freunde besucht, wenn man gerade in ihrer Stadt ist.

Im Haus erleben sie dann eine Überraschung: Gedrückte Stimmung statt Freude über den Besuch. Die Schwiegermutter des Simon ist krank, so krank, dass man sich Sorgen machen muss. Jetzt, wo sie ausfällt, merkt man erst, dass sie nicht nur tüchtig arbeitet. Sie ist auch die Seele der Familie und ohne sie verliert das Haus seine gastliche Atmosphäre.

 

Jesus, so heißt es, ging zu der Kranken, fasste sie bei der Hand und „richtete sie auf“. Einfacher geht es nicht - keine Inszenierung, keine Dramatik, kein eindrucksvolles Ritual. Und ebenso schlicht geht es weiter: „Da wich das Fieber von ihr, und sie bewirtete sie.“ Auch die Frau selbst hat nicht das Bedürfnis, ihre Heilung effektvoll in Szene zu setzen. Sofort tut sie wieder, was sie immer getan hat und was sie als ihre Aufgabe versteht: Dafür sorgen, dass andere sich in ihrem Haus wohlfühlen können.  

Auch Jesus hat das, was diese Frau zu geben hatte, offenbar genossen. Jedenfalls bleibt er mit seinen Freunden den ganzen Tag über dort. Theologisch gesprochen geht es aber um mehr: Die Schwiegermutter des Petrus nimmt vorweg, was die Schüler Jesu erst im Laufe der Zeit mühsam lernen müssen: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen.“ (Mk 10, 45) Denn Jesus wird an diesem Tag noch sehr viel für andere tun ...

 

Wie so oft verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer, dass Jesus da ist. Und dann kommen auch schon Leute aus der Umgebung und bringen Kranke zu ihm, weil er schon so oft geholfen hat.

Und es sind viele, die krank sind.

Und darüber merken sie gar nicht, dass es schon Nacht wird und Jesus vielleicht müde geworden ist und Ruhe braucht.

Wahrscheinlich wird ihm das alles auch zu viel, aber er bringt es nicht fertig, die Leute in ihrem Vertrauen und ihrer Bedürftigkeit zu enttäuschen.

 

Und weil er am Abend nicht zur Ruhe gekommen ist, nutzt er jetzt den frühen Morgen, um sich zurückzuziehen und neue Kräfte im Gespräch mit Gott zu sammeln.

Aber seine Freunde eilen ihm nach um ihm zu sagen: „Alle suchen dich.“ Jesus wird so langsam zu einer öffentlichen Person – „der Mann mit den heilenden Händen“, wie einer, den man zur Schau stellt und bestaunt.

 

Jesus aber geht es um etwas ganz anderes. Alles, was er tut, auch die Heilungen, die durch ihn geschehen, sind doch so etwas wie ein großer Fingerzeig, der auf Gott hinweist: „So, wie ich jetzt an euch handle, so handelt Gott an euch“. Das ist die Botschaft, die Jesus mit Worten verkündet und mit Taten der Liebe bekräftigt.

 

Das Besondere an Jesus ist vielleicht gar nicht so sehr, was er tut, sondern, wie er es tut. Sein Blick auf die Welt und auf die Menschen ist der Blick Gottes, der Blick der Aufmerksamkeit, des Verstehens, des Erbarmens – der Blick der Liebe.

Unter diesem Blick kann sich alles sehen lassen, unter diesem Blick muss niemand fürchten, sein Gesicht oder sein Ansehen zu verlieren.

 

Das ist es, was Menschen aufrichtet und aufatmen lässt.

Das ist es, was die Dämonen der Schuld und der Angst vertreibt.

Das ist es, was Jesus so faszinierend macht – und mit ihm alle, die anfangen, mit seinen Augen zu schauen.

 

Es kommt nicht darauf an, 60, 35 oder 28 Stunden in der Woche zu arbeiten. Es kommt darauf an, wie wir arbeiten. Wir müssen nicht Außergewöhnliches tun, wir dürfen das Gewöhnliche aber mit außergewöhnlicher Hingabe tun. Das Auftanken im Gebet – Jesus zeigt es uns – gehört dabei immer wieder dazu. Dann werden wir über uns hinauswachsen, uns werden neue Kräfte zuströmen und wir werden obendrein glücklich und zufrieden sein. Amen.