Spiritueller Adventskalender

Spiritueller Adventskalender

Die Adventszeit ist zu einer Zeit einer noch größeren Hektik verkommen und eigentlich will sie doch die „stade Zeit“ sein, die zu UNS selbst und zu GOTT führen kann.

Ich lade Sie mit diesem besonderen Adventskalender ein, jeden Tag durch einen Impuls Zeit für sich und Zeit für Gott zu finden...




Die Geschichte des Adventskalenders... Details
Irgendwie kommt es mir sehr sehr lange vor, als gläubige Christen mit dem Begriff "Adventus" in erster Linie die Vorbereitung auf die Ankunft des Erlösers, mit der Geburt Christi an Weihnachten verbanden. Kirchliches und weltliches Brauchtum zielte früher darauf ab, die Gläubigen in Erwartungshaltung zu versetzen, die Zeit der weihnachtlichen Fastenzeit von Martini bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen.

Bis ins 17. Jahrhundert lassen sich die eigentlichen Ursprünge des Adventskalenders zurückverfolgen. Verschiedenste Formen wurden dabei entwickelt. Bezeugt sind erste selbst hergestellte Vorläufer von Adventskalendern aus dem Jahr 1851. Am bekanntesten wurde der, den die schwäbische Pfarrersfrau Lang aus Maulbronn im Jahre 1883 für ihren Sohn Gerhard anfertigte.

Sie nähte 24 kleine Gebäckstücke auf einen Karton und versüßte ihm auf diese Weise das Warten aufs Christkind. Gerhard Lang griff als Teilhaber der lithographischen Anstalt Reichhold & Lang; Lang in Schwabing sein Kindheitserlebnis auf und druckte seit 1908 den "Münchener Weihnachtskalender". Der Adventskalender entwickelte sich weiter und weiter und heute ... ja heute können wir alle möglichen und unmöglichen Ausgaben dieser guten Grundidee finden, die einen in ihrer Überfülle „erschlagen“, manchmal zum Kopfschütteln bringen und mit christlicher Frömmigkeit nichts mehr zu tun haben.

Ich will hier an der guten Grundidee des Adventskalenders anknüpfen: In christlich-gläubiger Erwartungshaltung auf das Fest der Geburt Jesu Christi hinleben. Dies will ich auf moderne Weise tun, indem ich den Weg über das Internet gehe und einen „Online-Adventskalender“ anbiete. Und gleichzeitig möchte ich auf moderne Weise christliche Spiritualität mit Lebenshilfe verbinden.

Dieser Online-Adventskalender ist ein kleiner Auszug aus meinem Buch "Zeit für mich, Zeit für Gott". Noch mehr spirituelle Seelennahrung in Form von Impulsen, Texten, Gebeten und Bildern für die Advents- und Weihnachtszeit finden Sie direkt im Buch:

 

 

Hier erhältlich!