Wer sagt mir eigentlich, wo es lang geht?
Sinn- und Wertediskussion heute

Landauf, landab wird der Verlust der Werte beklagt und Orientierungs- und Sinnlosigkeitsgefühle nehmen zu. Politik, Gewerkschaften, Kirchen, alle Großorganisationen beklagen die zunehmende Interessenlosigkeit und das "Aussteigen" ihrer Mitglieder. Sie fragen sich aber viel zu selten, warum das so ist? Wie ein Wanderpokal wird derzeit in der westlichen Welt die Verantwortung für moralische Werte und Umgangsregeln weitergereicht: Von den Eltern an die Schule, von der Schule an die Medien, von den Medien an die Wirtschaft und von der Wirtschaft an den Staat ... Verunsicherung, wohin man schaut. Die Folge: Jeder macht sich seine Regeln selber. "Wertekanon", "Verhaltenskodex" und verbindliche "Normen" sind Fremdwörter geworden. Gehen Gemeinsinn und Wertmaßstäbe verloren, weil sich immer weniger Bürger füreinander verantwortlich fühlen? Was hält die Gesellschaft noch zusammen?

Darüber will sich P. Christoph (Sozialpädagoge, Theologe und psycho-spiritueller Lebensberater), der das Thema soziologisch, psychologisch und theologisch betrachten wird, Gedanken machen.