Mut zum NEIN-Sagen -
Grenzen setzen ohne Schuldgefühle

Fällt es Ihnen schwer, jemanden eine Bitte abzuschlagen oder etwas abzulehnen? Wenn Ja, dann gehören sie zu einer großen Zahl von Menschen, die gerne anders handeln würden, es aber irgendwie nicht können. Wir sagen oft JA, obwohl wir NEIN meinen. "Neinsagen" lautet die Lösung dagegen, aber so einfach ist es in der Praxis nicht. Ein NEIN zur rechten Zeit erspart Mißverständnisse, Ärger und Überforderung und schafft Klarheit, Vertrauen und mehr Akzeptanz. Warum ist es wichtig, Nein zu sagen? Warum fällt es uns schwer, Nein zu sagen? Und was ist die Kraftquelle für ein ehrliches JA oder NEIN?

Diesen und ähnlichen Fragen will P. Christoph (Sozialpädagoge, Theologe und psycho-spiritueller Lebensberater) psychologisch und christlich-spirituell in diesem Vortrag nachgehen und auch auf erprobte Tipps zurückgreifen.