Kopfkino - heilende Bücher

Wir Menschen sind immer wieder auf der Suche nach der bestmöglichen Verwirklichung unserer Ziele, Träume und Wünsche. Dabei können Bücher einem zu echten Wegbegleitern, Helfern, ja Freunden werden. Wie finde ich aber das richtige Buch zur richtigen Zeit für mich? Welche Bücher helfen mir, wenn meine Ziele, Träume und Wünsche durch Schicksalsschläge und Krankheit "durchkreuzt" worden sind und wie lese ich denn eigentlich?

In diesem Vortrag werden wir diesen Fragen nachgehen, auch über "richtiges Lesen" sprechen und uns über Literatur austauschen, die in schwerer oder schöner Zeit hilfreich sein kann. Diese Richtung hat in der Psychotherapie auch einen Namen bekommen: Bibliotherapie. Zunehmend wird dieses wichtige Thema von Fachleuten aufgegriffen und praktiziert.