Hauptsache gesund ... ?

... sagen wir und wissen doch eigentlich gar nicht so recht, was Gesundheit ist. Schon Friedrich Nietzsche erkannte: "Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen." Und doch wird "Gesundheit" heute fast vergöttlicht und Unmengen von Zeit, Kraft und Geld in sie gesteckt. Die Gesundheitsindustrie boomt wie noch nie! Wer gesund lebt, wird aber jede Krankheit auch als Chance begreifen und Signale dankbar aufnehmen, statt sie mit allen Mitteln zu bekämpfen.

"Der Arzt kuriert, Gott heilt", sagt ein beflügeltes Wort und zeigt uns, dass zur ganzheitlichen Gesundheit viel mehr als ein kaum noch bezahlbares Gesundheitssystem gehört.

P. Christoph (Sozialpädagoge, Theologe und psycho-spiritueller Lebensberater) will dieses uns alle angehende Thema humorvoll-kritisch, aber auch konstruktiv therapeutisch und christlich-gläubig angehen und nach Wegen Ausschau halten, wie wir ein gesundes Leben führen können. Denn: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.