Sehnst du dich?


Vortrag zum Thema "Sehnsucht" am 28. Oktober 2015 in Sesslach.

P. Christoph zitiert aus seinem aktuellen Buch "Sehnsucht Spiritualität"
P. Christoph zitiert aus seinem aktuellen Buch "Sehnsucht Spiritualität"

Nach der gelungenen Sanierung und Renovierung wurde das Pfarrzentrum Sesslach im Mai 2013 wieder eröffnet. Seither ist es ein vielbesuchter Anziehungspunkt für Bevölkerung und Gäste von außerhalb. Zahlreiche Gruppen aus dem kirchlich - sozialen Gebiet haben dort ihre festen Termine und Räumlichkeiten. P. Christoph Kreitmeir bezeichnet den Gebäudekomplex als eines der schönsten Zentren in diesem Bereich.

 

Am 28. Oktober 2015 war er zum zweiten Mal Referent im Rahmen der kath. Erwachsenenbildung und sprach zum Thema: "Sehnst du dich?" In Anlehnung an sein aktuelles Buch "Sehnsucht - Spiritualität" ging er der Frage nach, was Sehnsucht für den Menschen von heute bedeutet.

 

Bereits beim ersten Aufruf an die Zuhörer: "Was ist denn Ihr Sehnsuchtsort?" konnte man spüren, wie Menschen sich plötzlich auf die Suche nach ihrer eigenen Sehnsucht machten. Der Blick in wache Gesichter und die fast absolute Stille im Saal zeugten von gebündelter Aufmerksamkeit und lückenlosem Mitgehen der Besucher. Immer wieder verwies P. Christoph auf einzelne Kapitel aus seinem Buch, belegte das dort Geschriebene mit Erfahrungen aus seiner langjährigen Beratungspraxis und streute erheiternde Episoden aus dem Alltag ein.

 

Die Brücke von der Sehnsucht zur Spiritualität, der Sehnsucht nach Gott, spannte er dann mit dem bekannten Ausspruch von Susanna Tamaro:

 

"Geh, wohin dein Herz dich trägt".

 

Die dazu vorgetragenen Erfahrungsberichte aus seinem Buch erzeugten ein leises Gänsehautgefühl! Einer 75 Minuten andauernden Spannung folgte lange anhaltender Applaus, immer mehr zustimmendes Nicken der Gäste und der Wunsch, das Buch selbst zu lesen, um über Sehnsucht und Spiritualität mehr zu erfahren.

Buch Sehnsucht Spiritualität - P. Christoph Kreitmeir

Text und Foto: Ingeborg Hamisch