Ascholdinger Festredner ermuntert am Landfrauentag

 

AUCH MAL EINE AUSZEIT NEHMEN!


Dietramszell - 200 Frauen sind beim Landfrauentag in Ascholding dabei. Der Festredner ermuntert sie dazu, öfter an sich selbst zu denken.


Landfrauentag Dietramszell, Ascholding, P. Christoph
P. Christoph referierte vor über 200 Menschen in Dietramszell/Ascholding

Ein Franziskanerpater, der in der Fastenzeit nicht Verzicht, sondern Freude und Genuss predigt? Den fleißigen Bäuerinnen aus dem Landkreis mochte der Vortrag von Christoph Kreitmeir, Vikar und Ökonom des oberfränkischen Klosters Vierzehnheiligen und Festredner beim gestrigen Landfrauentag im Ascholdinger „Holzwirt“, zunächst seltsam vorgekommen sein. Am Ende jedoch – das merkte man an den angeregten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen im Anschluss – nahmen sie Kreitmeirs Hauptbotschaft gerne mit nach Hause. Sie lautete: Gönnt euch Auszeiten für Hobbys und Freunde, fürs Wandern und Reisen. Das sei trotz all der Arbeit in der Landwirtschaft, die durch die Bürokratie leider immer mehr zunehme, möglich, ermunterte der Referent die rund 200 anwesenden Frauen.

 

Der Priester und Autor selbst ist vor Jahren wegen Überlastung zusammengebrochen und im Krankenhaus gelandet, wie er erzählte. Danach habe er unter anderem beschlossen, einen komplett freien Tag in der Woche, den Dienstag, für sich einzuführen. „Die Selbstliebe ist eines der Hauptgebote, das viel zu wenig beachtet wird“, sagte der 53-Jährige. Zahlreiche Beispiele aus seiner Tätigkeit als psycho-spiritueller Berater machten den Vortrag anschaulich und kurzweilig.


Artikel und Foto von Tanja Lühr; Artikel vom Münchner Merkur am 19.02.2016