Audiobeiträge


P. Christoph Kreitmeir

 

Auf dieser Seite stelle ich meine Radiovorträge und sonstige Beiträge zum Nachhören bereit.

 

In regelmäßigen Abständen halte ich immer wieder Vorträge auf Radio Horeb. 


Verschiedene Audiobeiträge


Vortrag

im Radio Horeb

am 27.08., 10.00 Uhr

 

200 Jahre Sebastian Kneipp.

Seine Ratschläge für ein Leben

in ganzheitlicher Gesundheit.

 

2021 ist eine Jubiläumsjahr, das fast untergeht wegen all den wichtigen Fragen rund um Corona.

1821 wurde ein Visionär, Unbequemer, Naturkundler, Pfarrer und ein Freund und Wohltäter der Menschheit geboren, der als "Wasserdoktor" in die Geschichte einging.

Sebastian Kneipp und seine Betonung der fünf Säulen für eine ganzheitliche Gesundheit - Die Heilkraft des Wassers, Heilkräuter, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und innere Balance sowie Spiritualität - sind aktueller denn je.

Jeder und jede ist mitverantwortlich für seine Gesundheit oder die Linderung von Krankhei-ten, denn "wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit (und auch Geld) für die Krankheit opfern." (S. Kneipp)

 

P. Christoph Kreitmeir, selbst Mitglied im Kneippverein, möchte Pfarrer Kneipp und sein im westlich-abendländischen Geist fundiertes Naturheilverfahren vorstellen.



Dieses Schild "Jammern verboten" hängt an der Tür

zu seinen Privatgemächern von Papst Franziskus

im Gästehaus Santa Marta Hotel im Vatikan.


Beitrag im Radio K1 - Hörfunk für die Diözese Eichstätt

 





Beiträge von Pater Christoph über sein Buch "Kraft der Gedanken" und das "Lesen" im Radio der Erzdiözese Bamberg

Beitrag "Kraft der Gedanken"

Beitrag "Lesen"


Beitrag "Kraft der Gedanken" anhören
Beitrag "Lesen" anhören


Vorträge zu aktuellen Buchthemen

Sehnsucht Spiritualität

Seit Jahren kenne ich einen jungen Mitbruder aus der Gemeinschaft EBK- Evangelische Bruderschaft Kecharismai in Dettingen an der Erms. Im Volk heißen diese christlichen Brüder und Schwestern "Blumenmönche", weil sie einen großen Teil ihres Einkommens mit Gärtnerei und Blumenverkauf erwirtschaften. Am 07.06.15 hielt ich dort dann in der Kirche einen Vortrag über "Sehnsucht und Spiritualität", den Sie hier nachhören können.

Die Homepage der "Blumenmönche" finden Sie hier: http://www.ebk-blumenmönche.de

Gerne verweise ich auf die Seite Traumwandler von Bruder Johannes Lich, einem Blumenmönch

http://www.traumwandler-music.de

Anhören

(Länge: 1:09:30)



Sehnsucht Spiritualität

Radiointerview zum Buch beim Münchner Kirchenradio

am 06.11.2014

Anhören

(Länge: 48:49)



Sehnsucht nach Spiritualität

Standpunktsendung im Radio Horeb

am 22.03.2015

Anhören

(Länge: 1:33:15)



Die Kraft deiner Gedanken

Franziskanische Impulse zu einem neuen Lebensstil

Vortrag am 25.07.2013 im Radio Horeb

Anhören

(Länge: 1:02:49)



Predigten

Generation X – Jenseits der Generationsprobleme


Anlässlich eines 90. Geburtstags hielt ich eine Predigt und eine hl. Messe für die Jubilarin „Oma Elli“. Ein Team von Radio Horeb (Mechthild Hanner und Peter Kiesl) waren vor Ort. Beim gemütlichen Beisammensein dann in einem Hotel wurden v. a. auch anwesende Jugendliche interviewt. Herr Kiesl und Frau Hanner haben Teile der Predigt und die Interviews zu einem sehr interessanten Beitrag mit dem Titel “Generation X – Jenseits der Generationsprobleme“ zusammengeschnitten, den Sie hier nun nachhören können. Er wurde am 22.06.15 um 20.15 Uhr im Radio Horeb ausgestrahlt.

Anhören

(Länge: 39:55)



Fastenpredigt von P. Christoph


zum Thema "Avaritia (Geiz und Habgier) - Der unersättliche Drang, haben zu müssen." in Nürnberg / Frauenkirche am 27.03.11


Anhören

(Länge: 32:37)


Weihnachtlicher Impuls

Um Weihnachten herum spüren sehr viele Menschen die Sehnsucht in sich und beantworten diese auf unterschiedliche Art. Ich gebe im folgenden Interview kleine Impulse... (Download)

(Interview am 12.12.2014 aus dem Montagsforum in Miltenberg)