Höher als zum Himmel

 

Von einem frommen Rabbi ging die Sage, dass er jeden Morgen vor dem Frühgebet zum Himmel emporsteige.

Ein Gegner des Rabbi, ein frommer Gelehrter, lachte darüber und legte sich vor Morgengrauen auf die Lauer.

Da sah er: der Rabbi verließ, als ukrainischer Holzknecht verkleidet, sein Haus und ging zum Wald. Der Gelehrte folgte von weitem.

Er sah den Rabbi ein Bäumchen fällen und in Stücke hacken. Dann lud sich der Rabbi das Holz auf den Rücken und schleppte es zu einer armen, kranken, einsamen Frau.

Der Gelehrte blickte durch das Fenster: In der Stube kniete der Rabbi am Boden und heizte ein ...

Als die Leute nachher den Gelehrten fragten,

was es mit des Rabbis täglicher Himmelfahrt auf sich habe, sagte er still und beschämt: „Er steigt noch höher als zum Himmel."