Wieviel Raum hat dein Herz?


„Etwas mehr Hirn, bitte“, so lautet ein Buch des bekannten deutschen Neurobiologen Gerald Hüther. Stimmt schon: so manche Situation in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kirche könnte etwas mehr „Hirn“ vertragen, etwas mehr Überlegung und Vernünftigkeit.

 

Das alleine reicht aber nicht aus. „Etwas mehr Herz, bitte“ ist fast noch wichtiger, denn Menschlichkeit und Barmherzigkeit sind die wahren Größen eines Menschen. Wir brauchen mehr Herzensbildung als Kopfbildung. Das „Jahr der Barmherzigkeit“ will dies in unserer Kirche und darüber hinaus betonen.

 

Jesu Grundbotschaft war und ist die Barmherzigkeit, die Tradition der Herz-Jesu-Verehrung stellt dies immer wieder dar. Seine Herzlichkeit und Menschenfreundlichkeit wollen uns selbst immer wieder zu mehr Liebe und Wärme einladen. Gib der Liebe JESU heute dein Gesicht!

 

Bildcollage und Text: P. Christoph Kreitmeir OFM

(Das Bild zeigt den Herz-Jesu-Altar von P. Meinrad Dufner OSB aus Acryl auf Sperrholz, der in der Ausstellung „Glaubenszeichen in 1200 Jahren“ in der Abteikirche Münsterschwarzach zu sehen ist.)