Der goldene Blick nach unten



Immer wieder wird empfohlen, den Blick nach oben zu richten, das gesenkte Haupt zu erheben und dadurch die Sichtweise zu weiten. Das ist grundsätzlich schon richtig, aber ...

 

Der Blick nach unten auf den Boden der Tatsachen ist auch immer wieder notwendig, um nicht zu stolpern, die Trittsicherheit zu behalten und sich nicht in Wolkentraumschlössern zu verlieren.

 

Manchmal ist der Blick nach unten auch ein Aha-Erlebnis. Das Foto zeigt ein Bodengitter in goldener Farbe mit verschiedensten Kreuzdarstellungen. Dieses Gitter befindet sich in einer Kirche.

 

Es lässt nicht nur die Luft im Raum besser zirkulieren und bildet eine Brücke über einen Abgrund, dieses Gitter erinnert mich daran, dass so manche Kreuze im Leben tragen, frischen Wind bringen und von unten her golden leuchten.