Allerheiligen – Allerseelen: Heimkommen


Heimkommen

Der November beginnt mit einem Paukenschlag.

 

Unser Blick wird mit den Festen „Allerheiligen“ und „Allerseelen“ auf das Ende und den Tod gelenkt und gleichzeitig darüber hinaus: Ewige Freude, Geborgenheit und Leben in Fülle erwarten den gläubigen Christen.

 

Ein besonderer Grabstein auf einem Friedhof zeigt eine Treppe, die zu einem Tor führt. Dieses Tor ist offen und dahinter sitzt Jesus im Licht der Herrlichkeit. ER, der von sich sagte, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, ist demjenigen zugewandt, der die Treppe hinaufsteigt.

 

Jesu Blick weist aber auch hinaus in die Ferne und Weite, dort wo jeder Schmerz und jede Trauer Linderung und Frieden findet.

 

Selig der Mensch, der im gläubigen Vertrauen auf Jesus seinen Weg durch´s Leben geht in dem Wissen, dass sein Tod nicht das Ende, sondern der Anfang zu neuem, zu gutem Leben ist.