Sich etwas aufhalsen ...

 

Wisst ihr, wenn wir keine Christophorusse sind, dann sind wir gar nichts, dann sind wir nicht wert, dass uns die Erde trägt...

 

Man muss sich was aufhalsen, dann merkt man plötzlich, dass das Leben nicht so leer und sinnlos wird.

 

Habt doch nicht so Angst, euch was aufzu-halsen, wisst ihr denn nicht, dass wir später, wenn wir mal von Angesicht zu Angesicht mit unserem höchsten Chef reden und geradestehen müssen für alles, was wir getan und nicht getan haben, dass dann gefragt wird:

 

Was hast du getragen?

Wen hast du getragen?

Was hast du dir aufgeladen?

 

Oder hast du alle stehen gelassen und alle liegen gelassen, die dich gebraucht hätten.

 

Das ist das Wichtigste, dass jeder den andern trägt.

Einer trage des andern Last. So erfüllt ihr Christi Gebot...

 

(Mons. Pfarrer Andreas Risch (Pfarrer von St. Christophorus in Ingolstadt/Friedrichshofen) 1978 auf seinem Andachtsbildchen  zum 25-jährigem Priesterjubiläum abgedruckt)