Lebenskraft durch Sinn


Vortrag am 2. Juni 2016 in Moschheim beim Verein zur Förderung der Filialkirche St. Paulus


In 90 ausgefüllten Minuten gab Pater Kreitmeir den Zuhörern ein ganzes Bündel praktischer und wertvoller Tipps für ein gelingendes Leben und die Sinnfindung. Ihn bewegen seit langem Themen der christlichen Spiritualität und der menschlichen Seele.

P. Christoph bekam am Ende seines Vortrages ein Geschenk von Eva-Maria Müller überreicht
P. Christoph bekam am Ende seines Vortrages ein Geschenk von Eva-Maria Müller überreicht

Er referierte offen, den Menschen zugewandt, anschaulich und gut verständlich, ohne zu moralisieren oder zu missionieren. Sein Vortrag enthielt viele Weisheitsgeschichten und Zitate bekannter Persönlichkeiten wie Anselm Grün und Viktor E. Frankl, aber auch Beispiele aus eigenem Erleben und seiner Arbeit als Seelsorger und Lebensberater.

 

Die Aufmerksamkeit aller war ihm zu jeder Zeit sicher und er schaffte eine gute Atmosphäre in der Moschheimer Kirche. So regte Pater Kreitmeir an, in einer sich rasant verändernden Welt Wurzel und Halt im Glauben zu suchen.

 

„Wenn du dich wirklich auf die Suche machst, dann kommt dir das Gesuchte entgegen.“ So eine alte spirituelle Weisheit.

 

Ihm war daran gelegen, die Wahrnehmung zu schärfen für Hilfreiches und Tragfähiges, das mit der christlichen Weltanschauung und Religiosität kompatibel ist. Seiner Meinung nach sei die Stimme der Christen im Bereich der Psychotherapie und Lebenshilfe relativ leise und es sollten wieder mehr christliche, allerdings nicht frömmelnde, Gedanken zur Sprache kommen.

 

Pater Kreitmeir stellte sich im Anschluss an den Vortrag auch den Fragen der Zuhörer. Dass der Besuch der Veranstaltung sehr lohnenswert war, darin waren sich alle einig und es verwunderte nicht, dass der Bücherverkauf florierte. Auf Wunsch wurden die gekauften Bücher auch signiert. 

„Weil der Mensch ein Wesen ist auf der Suche nach Sinn, ist bereits jede Sinn-Suche ein sinnvoller Akt.“

Viktor E. Frankl


Artikel: Eva-Maria Müller